Zum Inhalt springen

Datenstrategie
für übergreifende
Datenprodukte im
Finance-Mischkonzern

Viele Töchter, viele Daten

Unser Kunde benötigte erstmals eine übergreifende Datenstrategie, die u.a. zur Positionierung innerhalb der Finanzgruppe beiträgt. Erste analytische Schritte auf dieser Journey waren bereits erfolgt. Überlegungen im Hinblick auf Vision, Mission, Kernkompetenzen, Chancen & Risiken als auch Stärken & Schwächen waren bereits diskutiert und erfasst. Im Zentrum der Vorarbeiten lagen zudem Betrachtungen potenzieller Anwendungsfelder.
Darauf aufbauend wurden u.a. Reifegrade ermittelt sowie das Produktportfolio und die Unternehmensarchitektur analysiert. Eine übergreifende Datenstrategie für die gesamte Holding wurde erarbeitet und in den Entscheidungsprozess bzgl. der späteren Umsetzung gegeben.

Grafik Berge

Kunde

Service-Holding

Personal
gesamt

>2000

Projektumfang

75 Tage

Branche

Finance

Der Aufbau einer Datenstrategie funktioniert nicht nach einem immer gleichen Schema. Unternehmen haben unterschiedliche Reifegrade und individuelle strategische Ziele, zu denen die passende Datenstrategie gefunden werden muss.

Dr. Christian Gitte
Enterprise Architekt | fastahead

Unsere Themen-Expert:innen

Ralf Weygand

Finance

Dr. Christian Gitte

Digital Business Transition & IT Strategy

Ann-Kathrin Wacker

Data Platforms &
Data-driven Business

Andreas Hofmann

Finanzmarkt & Digitalisierung

Florian Paul

Organizational Development & Transformation